wie und wann kommen die Orangen...

Ganz besonders in dieser Saison stellt sich das Transportproblem als Nadelöhr und echtes Problem heraus. Über viele Jahre hinweg schon hat sich unser Orangenverkauf jetzt langsam aber stetig entwickelt. Schon seit einigen Jahren reicht unsere eigene Transportmöglichkeit (Sprinter) bei Weitem nicht mehr aus. Wir bringen die Früchte parallel zu meinen Reisen nach Griechenland mit dem Speditions-LKW nach Ulm. Eine ganze Ladung mit solch einem LKW zu organisieren ist einfach, das heisst dann aber 30Tonnen die entsprechend unserem Frische-Prinzip dann in wenigen Tagen verkauft / abgeholt sein sollen. Soweit sind wir noch nicht. Teilladungen will keiner fahren, Orangen will eigentlich auch keiner fahren, hier tut sich eine Logistik- und auch Kostenfalle auf, die zermürbend ist. Wenn dann der Transport teurer ist als die eigentliche Ware stimmt einfach etwas nicht mehr. Orangen sind ja ein Lebensmittel, eigentlich ein Massenprodukt (kleiner Preis/grosses Gewicht im Verhältnis). Vor Weihnachten ist es uns  gar nicht gelungen einen Transport zu organisieren, jetzt im Januar war alles gut organisiert, aber der LKW ist aus, undurchschaubaren, Gründen einfach nicht gefahren. Seit Tagen kämpfen wir darum unsere ja bereits geernteten und bereitgestellten Orangen nach Ulm zu bekommen. Es sieht so aus, als ob es jetzt, mit exakt 8 Tagen Verspätung, klappen wird. Das, nachdem bestimmt weit über 100 Telefonate in ganz Europa, alle mit Absagen, Hinhaltungen und Ausflüchten geführt wurden.

Wir wollen gerne, entsprechend unseren Grundsätzen, Orangen zuverlässig und in der Saison auch ständig hier zur Verfügung stellen. Das erfordert 14 tägige Lieferungen, noch besser, zukünftig wöchentliche. Nach den vorliegenden Erfahrungen klappt das leider so nicht.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

  • Selbstfahren. Das heisst LKW kaufen, Fahrer einstellen, hohe Kosten, hohes Risiko. Was macht der LKW / Fahrer ausserhalb der Orangensaison? Rechnet sich ohnehin nur wenn auch beladen nach Griechenland gefahren wird.
  • Komplettladung. das heisst die vollen Kosten eines Transportes übernehmen, egal wieviel geladen ist, idealerwesie dann 30Tonnen oder 33 Paletten. Dann rückt die ganze Unternehmung etwas aus der Hobby- bzw. Gelegenheitsnische heraus. Dann muss die Menge auch verkauft und verteilt werden.

Letztlich weiss ich heute nicht was sinnvollerweise zu tun ist. Die aktuelle Situation ist jedenfalls sehr unbefriedigend, für unsere Bauern die gerne liefern wollen, für unsere Kunden die gerne kaufen möchten, und für uns.
Soweit ein kurzer Einblick, Ulm, den 20.1.2011, Peter Schaupp

Kleiner Nachtrag am 27.1.2011:
Gestern dann ist der LKW gegen 11Uhr hier eingetroffen und hatte damit 10 Tage und drei Stunden Verspätung. Diese Verspätung ist ja leider, mal ganz abgesehen von den wartenden/ verärgerten Kunden und unserem Nervenverschleiss, nicht einfach akademisch, sondern ganz praktisch relevant: Orangen sind Frischware, unbehandelte Orangen ganz besonders. Heute sind diese Orangen 14 Tage gepflückt, entsprechen eigentlich nicht mehr unseren Grundsätzen von Frische und kurzen Transportwegen! Ausserdem sortieren wir alle Kisten durch, es sind doch immer 2 bis 8 verdorbene Früchte pro Kiste. Haben Sie schon mal 8 Tonnen Orangen sortiert, ein ganz schöner Aufwand. Jedenfalls bitte ich hier unsere werte Kundschaft um Nachsicht mit uns und unserem Unvermögen einen vernünftigen Transporteur zu finden. Die Früchte jedenfalls sind süss und saftig... Guten Appetit!

Heute, am eigentlichen Ankunftstag der frischen Ware, am 15.2.2011, dem nächsten grossen Transport:
Es gibt ja immer Menschen die habens gleich gewusst. Ich habe wirklich gedacht dass es diesmal klappt. Wir haben alles gut und vorallem anders organisiert, einen zuverlässigen Transporteur gefunden usw. Diesmal hat unser Verlader versagt, seine Rechnungen bei Kistenfabrik und Bauern nicht bezahlt und somit keine neue Ware bekommen, obwohl wir die letzte Lieferung längst vollständig bezahlt haben. Als dieser Umstand bekannt wurde haben wir begonnen alles selbst zu organisieren, die Kisten, die Orangen..... Seit heute wird gepflückt, morgen gepackt und hoffentlich morgen Abend verladen, das hiesse im Idealfall wäre der Transport dann Samstag hier, auf jedenfall aber Montag am 21.2.2011. Aber nach allen Erfahrungen warten wir mal ab...... Soweit der Stand heut. Tatsächlich war dann der LKW sozusagen pünktlich am Montag gegen 11Uhr hier!

Transport-Chronik Januar 2011

Orangen Transport im Januar 2011, eine kleine Chronik wie´s gelaufen ist:

Viele Freunde und Kunden haben auf unsere Orangen gewartet. Wir haben immer wieder Ankunftstermine genannt die dann nicht eingehalten wurden. Manche waren dann verärgert, den Meisten war es aber zumindest unverständlich warum das nicht besser zu organisieren ist. Noch dazu, wir das ja nicht zum ersten Mal machen, und eigentlich schon lange Erfahrung haben im Frische-Handel einerseits, und auch im Handel / Umgang mit Griechenland andererseits. Deshalb für die, die es genauer wissen wollen eine kleine Lehrstunde in deutsch-griechischer Zusammenarbeit.

  • Im Laufe des Jahres 2010 habe ich hier in Ulm einen griechischen Spediteur / Fahrer mit seinem (Kühl-) LKW kennengelernt, Vasili. Nach kurzem Gespräch haben wir die Zusammenarbeit bei unseren Orangentransporten für die Saison 2010/2011 vereinbart. Ich hatte einen sehr guten auch zuverlässigen Eindruck und war froh diese Problematik der letzten Jahre so gelöst zu haben.
  • Im Dezember dann, wegen Schneechaos…, und wegen Weihnachten…, und wegen überhaupt hat´s schon mal nicht geklappt.
  • Am 30.12.2010 haben wir dann telefonisch den Januar-Transport avisiert auf Mitte Januar. Jaja alles klar, klappt, ihr könnt euch drauf verlassen.
  • Dienstag 11.1.2011 telefonische Absprache wie sieht´s aus, Verladung Ende der Woche? Ja, kein Problem, LKW ist im Service, Verladung dann Freitag, oder spätestens Samstag den 15.1.2011, Zustellung verlässlich Montag den 17.1.2011. Nachfrage: ganz sicher?, dann lassen wir pflücken? Jaja, ihr könnt pflücken lassen, das klappt.
  • Donnerstag den 13.1.2011 wurden Orangen geerntet und versandfertig auf Paletten verpackt, zur Abholung Freitag den 14.1.2011.
  • Freitag den 14. Bin ich dann mit einer kleinen Menge Orangen aufs Schiff zurück über Ancona nach Ulm gefahren und am Samstag den 15. planmässig gegen 20Uhr angekommen.
  • Sonntag habe ich  mal nachgefragt, wie das denn mit der Verladung gelaufen ist… Es wurde nicht verladen der LKW hätte Getriebeschaden, Getriebe käme Dienstag, Einbau Mittwoch, Verladung Donnerstag oder Freitag.
  • Montag den 17.1.2011, es wurden bestimmt 100 Telefonate mit Speditionen und Transporteuren geführt… keiner wollte unsere Orangen fahren. Alle möglichen Erklärungen und Ausflüchte habe ich gehört… 10 Paletten sind einfach zu wenig, weitere Teilpartien gibt’s wohl nicht… Die Orangen die ich mitgebracht habe waren dann Montag gegen 11Uhr alle verkauft obwohl jeder nur eine Kiste bekommen hat unabhängig wer, wann, wieviele bestellt hat. Und, die Kunden waren sauer, nicht Alle, aber Viele.
  • Dienstag und Mittwoch haben wir weiter einen Transporteur gesucht und nicht gefunden, andererseits aber auch ständig mit unserem Vasili versucht in Kontakt zu kommen ob das denn nun Donnerstag klappt. Telefon abgeschaltet, seine Frau beschwichtigt usw.., sehr mühsam und unklar. Klar wird schnell dass das mit dem Getriebe so nicht ganz stimmen kann.
  •  Mittwoch dann ein kleiner Lichtblick: Vasilis hätten noch einen weiteren LKW der in Holland festsitze und keine Rückladung fände…. Jetzt hat er wohl Rückladung gefunden, ist auf dem Weg nach GR und schon in Mailand, er wird unsere Orangen fahren, dann Freitag, aber die Zustellung auf Montagmorgen 8Uhr würde ganz sicher klappen.
  • Aus Freitag wurde dann Samstag, Samstag wieder alle möglichen Erklärungen und Ausflüchte, aber Sonntag… Jedenfalls haben wir dann zwischendurch erfahren dass unser lieber Vasili mit seinem kaputten Getriebe bereits wieder in Holland ist, hat wohl eine lukrativere Ladung gefunden, trotz kaputten Getriebe.
  • Sonntag am 23.1.2011 gegen 12Uhr waren dann unsere Orangen wenigstens mal aufgeladen. Neuer Zustelltermin Dienstag ganz früh, der LKW würde durchfahren. Sonntagabend war er dann tatsächlich auf dem Schiff, endlich mal was das gestimmt hat.
  • Montag war niemand erreichbar, Vasili nicht, seine Frau nicht, der Fahrer nicht.
  • Dienstag war niemand erreichbar, Vasili nicht, seine Frau nicht, der Fahrer nicht.
  • Mittwoch dann gegen 10Uhr der Anruf, in 20 Minuten sind wir da. Gegen 11Uhr war er dann da. Er war nicht durchgefahren, hat alles Mögliche davor zugestellt und auch noch die deshalb notwenigen Pausen gemacht…Somit war der Transport nun 10 Tage und 3 Stunden später hier als vereinbart und geplant. Diese 10 Tage haben unseren Orangen nicht gutgetan. Es wurden viele viele Nerven verbrannt. Klar wurde:  so nie wieder!

 Ulm am Sonntag den 30.1.2011, Peter Schaupp