Hauswirtschaftsdienste / haushaltnahe Dienste

hier fassen wir alle Dienste im privaten Haushalt (haushaltnahe Dienstleistungen), aber auch Dienste für die gewerbliche Hauswirtschaft zusammen. Ganz wichtig: Hier sind auch die Hauswirtschaftsdienste in Zusammenhang mit Pflegeleistungen bei älteren Menschen zuammengefasst.

Hausdienste  / Leistungen zur Haushalthilfe

Dieses Angebot richtet sich an Privathaushalte und/oder Geschäftshaushalte.

Präambel

Heute haben wir eine Vielzahl von verschiedenen Lebensentwürfen oder besser Lebensrealitäten die sich in der Organisation des täglichen Haushalts wiederspiegeln. Wir alle verbinden mit liebevoll und gutgeführtem Haushalt „Zuhause / Heimat / Rückzugsort / Kraftsammelort / Erholungsort / usw“. Diesen Haushalt muss aber einer arbeiten und organisieren, … liebevoll und sachgerecht. Zum Lebensentwurf vieler Menschen, auch vieler Familien, gehört heute die Tätigkeit im Haushalt nur noch als lästiges, notwendiges Übel. Oder,  nach der Pflicht zum Broterwerb bleibt einfach keine Zeit und Kraft mehr… Wie auch immer, es gibt Menschen die wollen im Haushalt arbeiten, Menschen die wollen einen Beitrag dazu leisten, dass Andere frei werden zu tun, was sie als ihren Weg und ihre Berufung sehen. Dies vorangestellt ergibt sich ein Leistungsspektrum das weit über eine „Putzstelle“ hinausgeht. Das Zusammenkommen dieser Menschen und Ihrer sich wunderbar ergänzenden Interessen / Fähigkeiten wollen wir mit diesem Angebot organisieren.

Definition / Was können Leistungen zur Haushalthilfe alles sein

Alles, das Ihnen ganz individuell hilft Ihren Haushalt so zu führen wie Sie es sich wünschen. Die Leistungen im Einzelnen können sein: Einkaufen, Kochen, Putzen, Wäsche waschen, Bügeln, Aufräumen, Raumpflege, Kehrwoche, Begleitung/Hilfen von/für Ältere, Fahrdienste /Begleitung/Betreuung von/für Kinder, Hilfen bei Behinderungen… nur als Beispiele!

Leistungsbeschreibung

  • Die grosse Lösung: Wir planen, organisieren und arbeiten Ihren Haushalt, komplett und nach ihren Wünschen. Hierfür haben wir aktuell keine Kapazitäten.
  • Die mittlere Lösung: Zu bestimmten Zeiten kommt unser Fachpersonal und macht was vereinbart ist, bzw. arbeitet Ihre ToDoListe ab. Alle Haushaltleistungen.
  • Die kleine Lösung: Bestimmte Einzel-Leistungen wie zB Putzen sind mit zB 4 Stunden die Woche vereinbart. Oder Einkaufen mit der Oma ist vereinbart, oder Wäsche machen…

Vorgehensweise

Niemand lässt irgendjemanden einfach so in sein „Zuhause“. Niemand lässt irgendjemanden in seinen privatesten Bereich. Es handelt sich hier um eine Vertrauensstellung. Wir würden, wenn wir Ihre Wünsche kennengelernt haben, einen, oder mehrere geeignete MitarbeiterInnen vorschlagen. Sie würden sich kennenlernen und können so entscheiden ob Sie diesen Menschen „reinlassen“ wollen, ob solch ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann zwischen Ihnen, zwischen dem Mitarbeiter und uns als Vertragspartner.

Interesse? Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

Angebot / Abrechnungsbasis

Selbstverständlich sind bei uns alle MitarbeiterInnen korrekt angemeldet, sozialversichert, und verdienen auch einen angemessenen Lohn, der Ihnen ein würdiges Leben ermöglicht. Trotz, und eben genau weil wir Menschen mit Handicaps Arbeit, Lohn und Perspektive geben, hat diese Leistung seinen Preis, einen Mindestpreis. Wir können und wollen eben nicht mit irgendeinem illegalen Putz- oder Pflegemenschen konkurrieren. Genausowenig wollen wir als gemeinnützige Gesellschaft Gewinne erzielen, unsere Kosten decken müssen wir aber in jedem Fall.

Selbstverständlich erhalten Sie hierfür eine korrekte Rechnung, die Sie Ihrerseits dann wieder steuerlich geltend machen können (haushaltnahe Dienstleistung).

Bedingung dieses Engagements ist ein wöchentlich regelmässiger Einsatz von mindestens zwei Stunden.

Tel.: 0731-3600710, zuständig vorläufig Peter Schaupp p.schaupp@gz-ulm.de, fast immer tel. erreichbar zwischen 16 und 17Uhr und sporadisch unter 0731-9316299.